Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Zusammenarbeit im Gesundheitssektor – deutsche Wirtschaftsdelegation besucht Bagdad

Gesundheitssektor

Gesundheitssektor, © AA

23.02.2023 - Artikel

Die Kooperation im Gesundheitsbereich zwischen Deutschland und dem Irak ist sehr eng. Im Rahmen der umfangreichen Unterstützung Deutschlands wurde der irakische Gesundheitssektor von der Bundesregierung seit 2014 über 410 Mio. Euro gefördert.

Neben der Regierungsebene ist auch das Engagement der Privatwirtschaft in diesem Bereich von großer Bedeutung. Eine deutsche Wirtschaftsdelegation mit Firmen aus dem Bereich Gesundheit besuchte vom 21. bis 22.2. Bagdad. Ziel des Besuchs war es, dem großen Interesse der neuen Regierung konkrete Vorschlägen zur Zusammenarbeit entgegenzusetzen.

Gesundheitssektor
Gesundheitssektor© AA

Botschafter Jäger und die Wirtschaftsvertreter führten unter anderem konstruktive Gespräche mit Gesundheitsminister Al-Hasnawi und hochrangigen Beratern des Premierministers. Der Besuch der deutschen Unternehmensrepräsentanten wurde vom „Expert Forum Iraq“ (EFI) organisiert.

nach oben