Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Nachzug irakischer Staatsangehöriger zum Kind mit subsidiärem Schutzstatus (Aufenthaltserlaubnis nach §25 Abs.2 2. Alternative oder §4 AsylG)

Artikel

Dieses Merkblatt gilt nur für die Visumbeantragung an der Visastelle in Erbil.

Sorgeberechtigte Eltern können Visa zwecks Familiennachzug zu ihren minderjährigen und ledigen subsidiär schutzberechtigten Kindern beantragen.

Erforderliche Unterlagen:

Alle Unterlagen sind mit einer Übersetzung in die deutsche Sprache vorzulegen.
Alle kurdischen Personenstandsdokumente müssen durch das kurdische DFR vorbeglaubigt sein, alle anderen irakischen Urkunden durch das irakische Außenministerium in Bagdad.

Gebühren

Die Gebühren zur Beantragung eines nationalen Visums betragen 75,00 Euro bzw. für Antragsteller bis zum 18. Lebensjahr 37,50 Euro und sind zum aktuellen Wechselkurs in Dollar zu bezahlen. Euro oder irakische Dinar können weder angenommen noch getauscht werden.

Terminvereinbarung

Termine zur Visumsbeantragung werden nach Registrierung auf der Warteliste vergeben. Die Warteliste erreichen Sie über folgenden Link. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage ist mit Wartezeiten zu rechnen.

Antragsteller, die einen Termin zur Beantragung eines Visums zum Nachzug zu einem subsidiär Schutzberechtigten in Deutschland gebucht haben, werden zu gegebener Zeit von der Internationalen Organisation für Migration (IOM), der UN Migrationsagentur im Rahmen des Familienunterstützungsprogramms (FAP) kontaktiert.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Ihre Terminregistrierung noch gültig ist, oder wenn sich Ihre Kontaktdaten seit Ihrer Terminbuchung geändert haben (Telefonnummern und Mailanschriften), dann sollten Sie sich mit IOM in Verbindung setzen:

Erbil, Italian Village 1
Villa no. B4 & B5
+964 66 211 1500
Email: info.fap.iq@iom.int


Haftungsausschluss: Alle Angaben beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen der Auslandsvertretungen zum Zeitpunkt der Abfassung des Merkblatts. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden; Rechtsansprüche können aus diesem Merkblatt nicht hergeleitet werden.

nach oben