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WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEANTRAGUNG VON VISA

Artikel

Wichtiger Hinweis

Vorsprachetermine für die Beantragung von Schengenvisa werden derzeit nicht vergeben. Das Generalkonsulat wird rechtzeitig darüber informieren, ab wann neue Vorsprachetermine zur Verfügung stehen werden. Bitte informieren Sie sich in regelmäßigen Abständen auf den Internetseiten des Generalkonsulats und von VFS Global.

Achtung: Antragsteller, die trotz erfolgter Bankeinzahlung der Servicegebühr nicht zum Zuge gekommen sind, können die eingezahlte Gebühr bis zur nächsten Beantragung stehen lassen oder sich diese direkt in den Räumlichkeiten von VFS Global auszahlen lassen. Erstattet wird nur die Bearbeitungsgebühr von VFS Global, nicht die Bearbeitungsgebühr der Bank.

Allgemeine Informationen zur Terminbuchung zur Beachtung:

  • Bitte achten Sie bei der Onlinebuchung unbedingt darauf, dass Ihr Name und Ihre Passnummer korrekt, wie in Ihrem Reisepass, eingegeben wird. Sollte es hier Abweichungen geben, ist Ihr Termin ungültig.
  • Familien sollten einen gemeinsamen Termin buchen. Dies ist im Buchungssystem möglich, in dem man in der Terminmaske „add applicant“ klickt. Eine spätere Zusammenlegung von Terminen von Familienmitgliedern ist nicht möglich.
  • Termine können nicht verlegt werden.
  • Termine können nicht storniert werden.
  • Die Einzahlung der Servicegebühr stellt noch keine Terminbuchung dar. Der Termin muss im Anschluss über die Webseite von VFS Global gebucht werden.
  • Die Servicegebühr wird in US-Dollar angegeben und kann sich je nach Kurs ändern. Die Servicegebühr kann nach Terminbuchung nicht zurückerstattet werden.

Bitte beachten Sie überdies unbedingt die Angaben auf der Webseite von VFS Global bezüglich der Terminbuchung und Antragsstellung.

Um zur Webseite von VFS Global zur Terminbuchung zu gelangen, klicken Sie bitte folgenden Link:

https://www.vfsglobalservices-germany.com/Global-Appointment

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Beschwerden zum Schengen-Visum-Verfahren

Antragsteller von Schengen-Visa können Beschwerden über das Verhalten des Konsulatspersonals, des externen Dienstleistungserbringers VFS Global  oder den Prozess der Visumantragstellung einreichen. Bitte wählen Sie hierzu im Kontaktformular den Adressaten „Beschwerde zum Schengen-Visum-Verfahren“. Bitte beachten Sie dabei, dass Beschwerden nur in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden können; Beschwerden in anderen Sprachen als Deutsch oder Englisch können wir nicht nachgehen. Bitte geben Sie im Kontaktformular im Feld „Betreff“ eine der drei folgenden Varianten ein:

  1. Beschwerde über Verhalten des Konsulatspersonals
  2. Beschwerde über Verhalten des externen Dienstleistungserbringers VFS Global  
  3. Beschwerde über den Prozess der Visumantragstellung

Wir werden Ihrer Beschwerde nach deren Eingang bei uns nachgehen.

Wichtiger Hinweis: Über das Beschwerde-Kontaktformular können keine Rechtsbehelfe gegen Entscheidungen zur Verweigerung, Annullierung oder Aufhebung eines Visums – d.h. insbesondere keine Remonstrationen – eingelegt werden.

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Achtung: Antragsteller die einen Termin zur Beantragung eines Visum zum Nachzug zu einem subsidiär Schutzberechtigten in Deutschland gebucht haben, werden von der Internationalen Organisation für Migration (IOM), der UN Migrationsagentur im Rahmen des Familienunterstützungsprogramms (FAP) kontaktiert werden.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Ihre Terminregistrierung noch gültig ist, oder wenn sich Ihre Kontaktdaten seit Ihrer Terminbuchung geändert haben (Telefonnummern und Mailanschriften), dann sollten Sie sich mit IOM in Verbindung setzen:

Erbil, Italian Village 1

Villa no. B4 & B5

+964 66 211 1500

Email: info.fap.iq@iom.int

Enge Familineangehörige (Ehegatten, minderjährige ledige Kinder und Eltern von minderjährigen Kindern) von in Deutschland lebenden subsidiär Schutzberechtigten können Visa zum Zwecke des Nachzugs beantragen. Nachzugswillige Familienangehörige können sich auf dieser Internetseite für einen Termin zur Abgabe des Visumantrags registrieren, aufgrund der sehr hohen Nachfrage ist derzeit mit Wartezeiten über einem Jahr zu rechnen: https://service2.diplo.de/rktermin/extern/choose_realmList.do?request_locale=de&locationCode=subs

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